MLS Football Jersey
Fr. Mai 24th, 2024

Die Auslosung der vier Olympia-Qualifikationsturniere, die über die endgültigen Plätze für die Olympischen Spiele 2024 in Paris entscheiden, hat stattgefunden. 24 Teilnehmer wurden für die vorolympischen Spiele ausgewählt: 19 nahmen an der letzten Weltmeisterschaft teil, die von den Philippinen, Indonesien und Japan gemeinsam organisiert wurde, während die übrigen fünf die jeweiligen vorolympischen Qualifikationsturniere der FIBA gewannen (Polen, Kroatien, Kamerun, Bahamas und Bahrain).

Die Olympia-Qualifikationsturniere werden vom 2. bis 7. Juli nächsten Jahres in den Städten Piräus (Griechenland), Riga (Lettland), San Juan (Puerto Rico) und Valencia (Spanien) ausgetragen. Die jeweiligen Sieger qualifizieren sich für die Olympischen Spiele.

Die Olympiaqualifikanten bestehen aus zwei Dreiergruppen, die nach der Auslosung von Luol Deng, dem Präsidenten des südsudanesischen Basketballverbandes und zweifachen NBA-All-Star, gebildet wurden. Anhand der Weltrangliste wurden die Topgesetzten (Spanien, Lettland, Litauen und Slowenien) und die sechs Schlagzeuger ermittelt.

Basketball in Paris 2024: die acht Länder, die sich qualifiziert haben

12 Länder wurden für die nächsten Olympischen Spiele ausgewählt, eines davon ist Frankreich, das Gastgeberland. Die anderen sieben haben ihren Platz bei der letzten Weltmeisterschaft gewonnen: Deutschland und Serbien für Europa, Kanada und die Vereinigten Staaten für Amerika, Australien für Ozeanien, Japan für Asien und der Südsudan für Afrika.

Olympia-Qualifikationsturniere im Basketball: der Weg nach Paris 2024

Russland, Bronzemedaillengewinner von London 2012, nahm aufgrund der Sanktionen, die gegen das Land wegen seines Einmarsches in der Ukraine im Februar letzten Jahres verhängt wurden, nicht an der Rangliste teil. Die Vereinigten Staaten haben sieben der letzten acht Olympischen Spiele gewonnen, und nur Argentinien gelang es 2004 in Athen, die Dominanz der Nordamerikaner zu brechen.

Wichtige Erkenntnisse

Die Olympia-Qualifikation findet nächstes Jahr vom 2. bis 7. Juli statt.
Die Olympiaqualifikation wird in zwei Dreiergruppen ausgetragen.
Es gibt 12 Auserwählte, die an den nächsten Olympischen Spielen teilnehmen werden, darunter auch Frankreich, das Gastgeberland.
Die Vereinigten Staaten haben sieben der letzten acht Olympischen Spiele gewonnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

MLS Football Jersey