So. Jun 23rd, 2024

  Das Interview mit Xue Qikun war Ende Mai Tsinghua Garden.In den grünen Bäumen verwendete der berühmte Physiker, der den abnormalen Quantenhalle -Effekt fand, seine intaste Erklärung, um Reporter in die physische Welt von Xuan’ao zu bringen.


  “Wenn die Elektronik die Elektronik vergleicht, ist die elektronische Bewegung im Computerchip unregelmäßig. Genau wie Menschen, die auf dem Markt für unordentliche Bauern gehen, werden sie immer Umwege nehmen und Menschen begegnen und sie werden nicht heiß werden. Der Hall -Effekt ist eine hohe Straße mit hoher Geschwindigkeit, und die Elektronen können in Richtung der Spur voranschreiten. von Informationstechnologie Revolution.


  Ende 2012 fand das von Xue Qikun angeführte Team den Quanten -abnormalen Hall -Effekt im Experiment zum ersten Mal und erzielte im Bereich der Grundphysik einen großen Durchbruch.Seit mehr als zwei Jahren haben das Forschungsteam von 4 international bekannten Universitäten, darunter die University of Tokyo, die University of Tokyo, die University of California, die Los Angeles, die MIT und die Stanford University, nacheinander die Ergebnisse des Experiments reproduziert, das weiter bewies Die Zuverlässigkeit des Experiments.


  Xue Qikun hat die Erkundung nicht gestoppt.“Wissenschaftliche Forschung ist eine glückliche Sache, und wir können überhaupt nicht aufhören.“ Absolutes Nullpunkt.


  Yimengshan Jugendliche Kirschtheorie


  Mai ist die Saison der Cherry Listing, und Xue Qikun verwendet ihre Forschungsziele, um ihre Forschungsziele als süße Kirschen auf der Spitze des Berges zu vergleichen.


  Der quantennormale Hall -Effekt erfordert, dass das Material selbst magnetisch und Isolator ist.Da der Magnet normalerweise ein Leiter ist, ist dies eine Selbstkonfliktanforderung.Das Innere ist das Auftreten des neuen Materials des Innen- und Grenzflächens ist das neue Quantenmaterial des Leiters, das möglicherweise möglich ist, um die Anforderungen dieses Widerspruchs zu erreichen.Seit 2008 haben Zhang Shengsheng und andere theoretische Physiker einen Plan vorgeschlagen, um den abnormalen Hall -Effekt der quantenatomaren Halle mit magnetischer Topologie -Isolierung zu verwirklichen.


  Xue Qikun sagte: „Dies ist die Kirsche, die vom theoretischen Physiker gemalt wurde. Es kann Kirschen auf der Spitze des Berges geben, aber ich weiß es nicht.“


  Wie kann das Risiko der Mountain Road Wälzblöcke blockieren, wie können wir harte Arbeit für ein ungewisses Ziel machen?“Wir können hart in diese Richtung arbeiten und bessere Ziele erreichen, aber bei diesem Ziel gibt es viele Gewinne an sich. Wir können neue Landschaften sehen oder Pfirsichbäume finden Pfirsiche. „Die Antwort von Xue Qikun ist sehr offen -verblüfft.


  Für offene und harte Menschen kehrt die Realität oft zu ihnen überrascht zurück.


  Xue Qikun, Wang Yayu von der Tsinghua University, und Ma Xucun von der chinesischen Akademie der Wissenschaften, und Lu Li haben jede der vier Präsidenten mehr als 4 Jahre verbracht und die Methode „Molekular Bouquet Extension“ verwendet, um eine hohe Fusion von zu machen 4 Elemente hoch.Nach der Statistik führte das experimentelle Team insgesamt mehr als 1.000 magnetische Dotierungsmessungen durch.


  Dieses Experiment erfordert eine extrem präzise Wachstumskontrolltechnologie. Winkelauflösung Das kombinierte System der drei experimentellen Geräte des Optoelektronikspektrums spielte eine wichtige Rolle bei der Präzisionskontrolle topologischer Isolationsmaterialien.


  Sie nahmen nicht nur die Kirsche oben auf dem Berg auf, sondern nahmen auch die Pfirsiche der mittleren Mountains.Xue Qikun sagte: „Während des Experiments fanden wir einige besondere Gesetze magnetischer Topologie -Isolatoren, die für seine Naturregulierung verwendet werden können. Es beobachtet auch einige neue interessante Phänomene, wie z. ist nicht vorhersehbar.


  “In dem Moment, in dem die Kirsche am aufregendsten ist, müssen wir jede Phase des Kletterns des Berges genießen.“ Das Klettern ist für ihn fast instinktiv und die Zähigkeit und Offenheit für das Bergklettern ist mit seinem Gen eingraviert.


  Er war drei aufeinanderfolgende Jahre vor der Prüfung in der Prüfung gewesen.Nach seinem Abschluss an der Shandong University im Jahr 1984 wurde er als Assistent der Arbeit der Qufu Normal University zugewiesen und machte postgraduale Aufnahmeprüfungen ab.Er erinnerte sich an die ursprüngliche Niederlage und lachte: „Ich bin ein Kind vom Berg. Ich kann keinen Schlag bekommen.“


  “7-11″ Akademikeransicht


  Im Alter von 35 Jahren wurde er Professor und 41 Jahre alt, Mitglied der Chinesischen Akademie der Wissenschaften.Die wissenschaftliche Forschungsstraße von Xue Qikun war hart, aber es gab keinen Mangel an Rückschlägen.


  Nachdem sein wissenschaftlicher Forschungspfad in das Institut für Physik der chinesischen Akademie der Wissenschaften aufgenommen wurde, ist er keine Leidenschaft.Als er 1990 einen Master -Abschluss machte, entschied sich Xue Qikun, die bereits eine Familie und Kinder hatte, weiter zu lesen.


  Im Jahr 1992 kam Professor Sakurai, Professor an der Northeast University in Japan, nach China, um die Doktoranden aus China und Japan aus der chinesischen Akademie der Wissenschaften zu besuchen. Universität in Japan.


  Dies ist ein wichtiger Wendepunkt in der akademischen Karriere von Xue Qikun, aber dieser Wendepunkt ist voller Schweiß und Leiden.


  Das Labor von Sakurai wird als „7-11“ Labor bezeichnet.


  Während Xue Qikun durch den teuflischen Zeitplan von „7-11“ gefoltert wurde, musste er auch die spirituelle Folter des Nichtverständnisses von Japanisch ertragen.Da er die Anweisungen des Mentors nicht verstehen konnte, wurde er vom Mentor oft schwer beschuldigt.Als der Ausbilder und seine Klassenkameraden zusammen experimente, wagte er es nicht, das Instrument zu berühren, und beobachtete es nur nebenbei.


  Viele Klassenkameraden, die nach Japan gingen, konnten eine solche Qual nicht ertragen und „entkommen“ zurückgekommen.Xue Qikun fand die Macht aus dem Text, dass er gerade zur Schule gegangen ist, um ihn zu hören: „Ich bin Chinesen, ich liebe mein Mutterland …“


  Er entschied sich zu bleiben und für die Chinesen zu kämpfen.Er kam jeden Tag zum ersten Mal im Labor an und der letzte ging.Allmählich können die Worte des Mentors verstanden werden, und die experimentellen Instrumente werden mit soliden Fähigkeiten und außergewöhnlichen Anstrengungen betrieben.


  1996 tauchte Xue Qikun in der Internationalen Physikwelt auf.1999 wurde er als „hundert Menschenplan“ der chinesischen Akademie der Wissenschaften ausgewählt und kehrte zur Arbeit zurück.


  Vor mehr als zehn Jahren nach China behielt er den „7-11“ -Plan bei, ob er an der chinesischen Akademie der Wissenschaften oder an der Universität Tsinghua war.Der Akademiker Zhu Bangfen, ehemaliger Direktor des Ministeriums für Physik am Abteilung für Physik der Universität Tsinghua, sagte: „Ich hatte eine Geschäftsreise mit seinem Kun und kehrte um 12 Uhr nach Peking zurück. . „


  “7-11″ Das ganze Jahr über glaubt die Welt, dass es leidet, aber Xue Qikun ist glücklich.“Wenn ein physikalisches Phänomen anders ist als gewöhnlich, wird ich versuchen, es zu erklären, genau wie ein Detektivroman zu lesen, den Verdächtigen zu bestimmen, und das, was er tat, abgeleitet.“ Xue Qikun sagte, dass die wissenschaftliche Erforschung so interessant ist wie das Erkennen des Geheimnisses Du gehst tief, du wirst großes Glück bekommen.


  Die neue Erwartung von „Qian Xuesens Frage“


  Xue Qikun ist im akademischen Kreis als hohe emotionale Wissenschaftler anerkannt.Er ist immer gut darin, Top -Partner zu finden und Menschen und überhaupt gut zu kennen, damit jeder sie benutzen kann.Zum Beispiel sind im wissenschaftlichen Forschungsteam von quantennormalen Hall -Effekten junge Wissenschaftler wie Ma Xucun, Chen XI, Wang YA und er sehr gut, und alle haben ihre Kreativität in größtem Umfang veröffentlicht.


  “Wissenschaftler brauchen nicht nur IQ, sondern auch emotionale Intelligenz. Wissenschaftliche Forschung, insbesondere wissenschaftliche Experimente, erfordern Teamoperationen. Außerdem ist die hohe emotionale Intelligenz für den internationalen akademischen Austausch und die Studenten förderlich. Wenn die Schüler streng verpflichtet waren, ihre Grundfähigkeiten ausschließlich zu verlangen, machten sie auch die Anbau von emotionaler Intelligenz mit großer Bedeutung.


  “Um die Teamarbeit im Wesentlichen zu pflegen, muss man lernen, mit Menschen umzugehen, Sie müssen mit vielen Menschen im Instrument zusammenarbeiten und wissenschaftliche Forschung machen.“ Sie kommen vom Testamentsvollstrecker, wenn Sie Kommandant werden. Sie werden feststellen, dass es wichtiger ist, so viel wissenschaftliche Forschung zu lernen, und es ist wichtiger als Veröffentlichungspapiere. „


  Die Erfahrung von Chang Cuizu bestätigte dieses Urteil.Er ist ein Doktorand von Xue Qikun.Der Professor von MIT war sehr zufrieden mit Chang Cuizu.


  “Warum können unsere Schulen nicht immer herausragende Talente pflegen?“Xue Qikun, der derzeit Vizepräsident der Tsinghua University ist, hat eine optimistische Einstellung zu diesem Thema und hofft, bei den aktuellen jungen Studenten zu sein.


  “Antwort ‚Qian Xuesens Frage‘ ist rechtzeitig. Die Wissenschaft darf nicht ein wenig Tiger sein, und das Talent Training muss Schritt für Schritt Fortschritte sein. Ich habe das formelle System wissenschaftliche Ausbildung nicht sehr spät angenommen. Die Lücke ist gleich. Sie sind. Das gleiche. Die Erzeugung von Forschern, die auf der gleichen Startlinie stehen wie das Ausland, werden in Zukunft größere Beiträge leisten.(Wirtschaftlicher täglicher Reporter Li Huimin)


Scannen Sie das Mobiltelefon und öffnen Sie die aktuelle Seite